Die Samtpfotenstube wurde mit dem Goldenen Fressnapf 2021 ausgezeichnet

Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf Österreich Projekte und HelferInnen aus allen Bundesländern. Aufgrund des ungebrochenen Engagements der Vereine in dieser Zeit hat sich Fressnapf entschlossen die Spendensumme zu verdoppeln. Somit liegt heuer der Gesamtwert bei über 50.000 Euro.

Der Verein Samtpfotenstube mit Sitz in St. Johann hat es sich zur Aufgabe gemacht, mutterlose Katzen und Igel aufzuziehen und hat zudem eine Pflegestelle für Kaninchen. Die mutterlosen Babys brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Sie müssen alle zwei Stunden mit dem Fläschchen gefüttert werden, was den ehrenamtlichen HelferInnen viel Engagement abverlangt. „Die Aufzucht der kleinen Katzen und Igel ist sehr mühsam, an Schlaf ist in dieser Zeit nicht zu denken. Auch unsere Kaninchen sind sehr zeitintensiv. Dennoch ist es jedes Mal eine wunderschöne Belohnung, wenn es ihnen besser geht. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Fressnapf“, sagt Petra Berner vom Verein Samtpfotenstube. Nach dem Motto “Gemeinsam stark für Tiere in Not” unterstützt Fressnapf Österreich das Tiroler Tierschutz-Engagement mit 5.000 Euro.

Die Preisträger des „Tierisch engagiert“-Awards wurden in den Kategorien „Haustier des Jahres“, „Tierische Helden“, „Tierschutz-Engagement des Jahres“ und „Mitarbeiter-Award“ von einer Fachjury ausgewählt. Diese bestand aus Lukas Pratschker, Hundetrainer und Supertalent, Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Verleihung des Awards dieses Jahr im Fernsehen und online statt.