Bei uns ist nicht immer Eitel Wonne, Sonnenschein...

Ich stelle bewusst nur ein Bild dazu - da es das harmloseste war.
Die Saison beginnt wieder - und mit ihr kommen auch traurige und furchtbare Zustände von Tieren - die einfach Menschengemacht sind.
Die letzte Woche war für die Hoppelwiese und das Igelnest eine Herausforderung:
Innerhalb von drei Tagen kamen drei extrem vernachlässigte Tiere zu uns. Dem einen Schweinchen fehlte ein komplettes Auge, der Partner ist auf einem Auge blind - beide haben alte Biss Verletzungen und waren nicht kastriert.
Das dritte Meerschweinchen das von einer anderen Stelle abgegeben wurde, hatte ebenfalls alte Biss Verletzungen und hatte so lange Krallen das es sich nicht mehr richtig fortbewegen konnte - auch hier nicht kastriert.

Im Igelnest kam eine junge 350 Gramm Igelin rein, der mittels Gartengerät das komplette linke Vorderbein abgesägt wurde.
Der Wunde nach ist das in Spätherbst passiert - der Igel ging schlafen und jetzt im Frühling kam die Katastrophe zum Vorschein - und mit dem Frühling kamen die Maden die sich am Eiter und am Fleisch in der offenen Wunde erfreut haben.
Die Igelin wurde sofort erlöst.
Wieso ich überhaupt darüber schreibe? Weil ich euch zeigen möchte, wie sehr Kleintiere und Igel STUMM LEIDEN.

Kaninchen und Meerschweinchen können wie eine Melone gekauft werden ohne irgend einem Aufwand. Und Igel sind sowieso schutzlos unserer Gartenaufräumwut ausgeliefert.
Wenn ihr Kleintiere halten wollt (dies ist meist wenn man Kinder hat) - informiert euch über die Haltungsbedingungen - seid euch bewusst das ihr als Elternteil die Hauptarbeit und Hauptverantwortung dafür habt!
Und beim Igel: Der Garten muss nicht wie ein englischer Rasen getrimmt sein! Lasst ein paar m2 eures Gartens unbehandelt für die Wildtiere. Und wenn ihr Gartengeräte verwendet sucht bitte vorher die Stellen ab die ihr behandelt. Dies betrifft nicht nur den Igel sondern auch andere kleine Wildtiere wie Eichhörnchen, Siebenschläfer und Co!